Die DJK-„Eiche“ Sportvereinigung Offenbach e.V. hatte am vergangenen Wochenende seine Mitglieder zu einem Workshop zur Zukunftssicherung eingeladen. Da sich Schwierigkeiten bei der Neubesetzung der Vorstandsämter, genauer dem Amt des Vorsitzenden, abzeichneten, waren alle Mitglieder aufgerufen, sich einzubringen.

Immerhin 20 der etwa 230 volljährigen Mitglieder fanden sich in den Räumen der Dreifaltigkeitsgemeinde ein, um sich von den beauftragten Vereinsberatern des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h) inspirieren zu lassen. Doch nicht nur die Inspiration zu einer zeitgemäßen und zukunftsfähigen Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeitern war Thema des Tages, sondern auch die  Restrukturierung der Aufgabenverteilungen innerhalb des Vereinsvorstandes.

Das Individuum, das Mitglied, in den Fokus bei der Suche nach Ehrenamtlichen zu rücken – dessen Neigungen und zeitlichen Möglichkeiten in den Vordergrund zu stellen – und die Bedarfe des Vereins daran auszurichten, eröffnete eine ganz neue Perspektive bei der Verteilung von Vereinsaufgaben.

Die Berater des lsb h verdeutlichten die Möglichkeiten, die Vereine bei der Suche nach Mitarbeitern haben. In Zeiten, in denen sich die Arbeit eines Vereins auf immer weniger Schultern verteilt, ist es für Vereine unumgänglich ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitglieder mit ihrem Verein identifizieren, dessen Ziele verstehen und sich gerne engagieren.

Es gelang tatsächlich einen Kandidaten für den Posten des Vorsitzenden zu finden und die ersten Schritte zu einer Neuverteilung von Vorstandsaufgaben einzuläuten. Die höchst motivierten Teilnehmer hatten am späten Nachmittag einen anstrengenden, aber ergebnisreichen Workshop zu Ende gebracht.