Am 25. Und 26.06.2016 wurde die TOP 32 Rangliste der hessischen B-Schüler ausgespielt. Am Samstag startete die Rangliste in vier Achtergruppen, die besten drei jeder Gruppe qualifizierten sich für die TOP 12 am Sonntag. Alessandro hat die Gruppe mit einer Bilanz von 7:0 eindeutig  abgeschlossen und war somit für Sonntag qualifiziert.
Mit sieben Spielen vom Vortag, bei hohen Hallentemperaturen, starteten die TOP 12 Spieler in einen langen Spieltag mit neun weiteren Spielen. Alessandro spielte sehr konzentriert, holte Satzrückstände fokussiert auf und konnte sein variables Spiel, varianten- und temporeich umsetzen und setzte sich ein um das andermal durch. Gegen den späteren Sieger der Rangliste, der zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Niederlagen hinnehmen musste,  verlor Alessandro sein erstes Spiel. Als Führender der Gesamtwertung ging Alessandro in sein letztes Spiel, das er leider im fünften Satz trotz eindeutiger Führung mit 10:12 abgeben musste.
An beiden Tagen waren hochklassige Spiele zu sehen und wie es bei einer Rangliste ist, fällt die Entscheidung nicht durch die KO-Runden, sondern erst mit dem letzten gespielten Ball.
Die Entscheidung über Platz 1-3 erfolgte auf Grund der Satzverhältnisse, da alle drei Spieler eine Bilanz von 9:2 aufzeigten. Nach dem Vize-Titel bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften, ist dies der zweite Vite-Titel auf Hessenebene.